HAIlife

Rolf Fütterer 2023

„HAIlife“ in Heilsbronn

Ab dem 29.10.23 zeigte der KunstRaumHeilsbronn e. V. in seiner Galerie eine Auswahl von Arbeiten des Ansbacher Künstlers Rolf Fütterer. „HAIlife“ lautete der Titel der Ausstellung mit Malereien und Grafiken.

Bei der Vernissage beschrieb Klaus Buhl, 1. Vorsitzender des Vereins KunstRaumHeilsbronn e.V., den Künstler als Wanderer zwischen den Kunstformen. Neben den klassischen Kunstformen der Malerei und Grafik gehören auch Musik, Theater, Film und Videokunst zu seinem Repertoire. Über die Jahrzehnte seines Schaffens hat er deutlich über seine Heimatregion hinaus künstlerische Spuren hinterlassen und ein internationales Renommee erlangt. Ausstellungen in München, Wuppertal, Palermo, Prag, Krakau und New York bis nach Kunming (China) gaben und geben Zeugnis von seinem Schaffen.

Die Arbeiten von Rolf Fütterer sind dabei nur auf den ersten Blick vermeintlich eingängig. Denn beim genaueren Betrachten - vor allem der Kugelschreiberzeichnungen - entdeckt der Betrachter immer auch Gesellschaftskritisches in den Bildern. Diese Gesellschaftskritik ist Rolf Fütterer ein wichtiges Anliegen, wobei er aber immer spielerisch bleibt. Und doch ist seine Botschaft klar: Der Mensch betreibt Raubbau und Zerstörung an seiner eigenen Lebensgrundlage. Wie ein Hai frisst er alles um sich herum auf. So entstand auch der Ausstellungstitel „HAIlife“.